“Fail-Save-U”
Not-Aus + Motor-Stop
- Für alle gängigen 3 Kanal Systeme
…………winzig klein und riesig in der Sicherheit und Zuverlässigkeit……………
Fail-Save:
Die Not-Aus-Funktion:
- beim Verlassen des Empfangsbereiches der Anlage
- bei Störungen der Anlage
- bei Signalverlust (verzögert, nach ca. 1 Sekunde)
- bei Spannungsverlust / Unterspannung
- bei leeren Sende- und Empfangsakkus
- beim Betätigen des 3. Kanals
schaltet der Motor sofort aus!
(Außer beim Verlassen des Empfangsbereiches. In diesem Fall wird der Motor mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde abgeschaltet, damit nicht jede kleine z.B. geländebedingte Störung zum Abschalten des Motors führt)
Das „Fail-Safe-U“ hat eine Kontroll-LED, die den Schaltzustand anzeigt und
wird einfach in einen freien 3. Kanal des Empfängers eingesteckt.
Die beiden anderen Kabel werden gem. Bedienungsanleitung an den „Kill-Switch“ (Motor-Aus-Schalter) angeklemmt oder angelötet.
Zum Ausschalten des Motors lediglich den 3. Kanal schalten, die Zündung wird unterbrochen und der Motor stoppt.
Abmessungen: ca. 16x12x8mm
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
* entwickelt für unseren verlängerten Fahrzeugrahmen ( 09406T, 09351T oder 09404 )
in Verbindung mit unserem Abrollkippaufbau ( Bestell-Nr. 09350NT )
Dieser Umbausatz ist eine ergänzende Option für unseren Abrollkippaufbau.
Alternativ zu der abfallenden original Heckpartie der TAMIYA Sattelzugmaschine
bieten wir optional eine Heckpartie mit einer nach unten gekröpften Traverse an,
die an unseren verlängerten Fahrzeugrahmen (Bestell-Nr.: 09406T, 09351T oder 09404)
eingesetzt werden kann.
Die Traverse ist für die Verwendung einer Anhängerkupplung / Zugmaul (Artikel-Nr. 422)
von WEDICO / THICON vorgesehen, passend zu den Deichseln unserer Anhänger.
Die Befestigungs-Höhe für die Anhängerkupplung in der nach unten
gekröpften Rahmenabschluss-Traverse ist gleich mit der Höhe,
die auch die abfallende original Traverse einer TAMIYA
Sattelzugmaschine hat, welche sonst ohne diesen Umbausatz verwendet wird.
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Unsere Hydraulikpumpen werden mit einem normalen Gleichstrom-Motor
( Bürsten- oder "brushed" - Motor ) ausgeliefert.
Der Einsatz von am Markt erhältlichen Vorwärts/Rückwärts Fahrtreglern
ist an unseren Pumpen jedoch eventuell problematisch,
da hier nie genau definiert werden kann, welche Drehrichtung
nun "Vorwärts" und welche Drehrichtung "Rückwärts" (also falsch herum) ist.
Da unsere Hydraulikpumpen jedoch nur fördern und Betriebsdruck aufbauen,
wenn sie in der korrekten Drehrichtung angetrieben werden,
ist der die korrekte Drehrichtung entscheidend für die Funktion der Hydraulik.
Daher bieten wir einen UNIDIREKTIONALEN Drehzahlregler für unsere Pumpen an,
bei welchem durch die roten und schwarzen Motor-Kabel genau definiert ist,
wie dieser anzuschließen ist und der dann eben das Einstellen der Drehzahl
in nur einer Drehrichtung erlaubt, so daß die Pumpe nicht "versehentlich"
verkehrt herum laufen und entsprechende Probleme verursachen kann.
Technische Daten: | |
Eingangs-Spannung: |
7,2V bis 12V ( 6 – 10 Zellen NiXX oder 2 – 3 Zellen LiXX ) |
Empfängerstromversorgung: | nicht vorhanden |
max. Dauer-Strom: |
8A @ 7,4V oder 5A @ 12V (ca. 60 Watt) |
Unterspannungs-Erkennung: ( nicht abschaltbar ) |
bei ca. 6,2V bzw. 9,3V ( abhängig von der Akku-Spannung (Zellen-Anzahl) beim Einschalten ) |
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Unser neuer Pumpensteuerbaustein wurde entwickelt um möglichst universell einsetzbar zu sein.
Der Baustein gibt ein Signal für einen Drehzahlregler/Fahrtregler (nicht im Lieferumfang) aus
und kann sowohl UNIDIREKTIONALE Regler (wie z.B. Brushless-Regler)
als auch alternativ BIDIREKTIONALE (Vorwärts/Rückwärts) Fahrtregler ansteuern.
Durch die entkopplung von Steuerung und Regler ist man sehr viel flexibler
in der Wahl des Antriebes für die Pumpe und kann ggf. auch
zu einem späteren Zeitpunkt z.B. auf einen Brushless-Antrieb wechseln
ohne die Pumpensteuerung austauschen zu müssen.
Unsere Pumpensteuerung kann 4 Eingänge (Hydraulikfunktionen) auf Aktivität überwachen.
Die individuellen Neutralstellungen hierfür werden bei jedem Einschalten neu eingelesen,
so daß diese nicht extra programmiert bzw. angelernt werden müssen.
Über einen weiteren 5. Kanal/Eingang kann die Pumpe wahlweise
in Dauerbetrieb geschaltet oder das Einschalten der Pumpe gänzlich verhindert werden.
Über diesen zusätzlichen Eingang können mehrere Pumpensteuerbausteine
miteinander verbunden und so z.B. eine Überwachung von 8, 12 oder mehr Kanälen realisiert werden.
Durch eine Steckbrücke kann außerdem eine ggf. vorhandene Empfängerstromversorgung
des Reglers wahlweise weitergegeben oder unterbrochen werden.
Funktionsweise:
Bei Aktivität auf einem oder mehreren Eingängen,
schaltet der Pumpensteuerbaustein die Pumpe selbständig ein,
in dem das Signal für die eingestellte Maximal-Drehzahl ausgegeben wird.
Bei Inaktivität auf allen Eingängen wird die Pumpendrehzahl zunächst,
nach einer einstellbaren Nachlaufzeit, auf die eingestellte Standby-Drehzahl reduziert.
Nach einer weiteren, ebenfalls einstellbaren Zeitspanne,
wird die Pumpe dann ganz abgestellt.
INFO: Alternativ bieten wir auch einen Pumpen-Mischbaustein (Bestell-Nr.: 01135) an,
bei dem die Drehzahlregelung in Abhängigkeit der Aussteuerung
an den Eingängen/Hydraulikfunktionen erfolgt.
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Bei unserem Pumpen-Mischbaustein wird die Drehzahl der Pumpe in Abhängigkeit der Aussteuerung
an den vier Eingängen bzw. Hydraulikfunktionen verändert.
Der Baustein gibt dazu ein Signal für einen Drehzahlregler/Fahrtregler (nicht im Lieferumfang) aus
und kann sowohl UNIDIREKTIONALE Regler (wie z.B. Brushless-Regler)
als auch alternativ BIDIREKTIONALE (Vorwärts/Rückwärts) Fahrtregler ansteuern.
Über ein Trim-Poti kann zu dem eine Grund-Drehzahl voreingestellt werden,
mit der die Pumpe im Standby mindestens laufen soll.
Da eine Pumpe nie ab der ersten Umdrehung Druck aufbauen kann verhindert dies,
daß die Hydraulikfunktion beim Öffnen des Ventils zunächst "absackt".
INFO: Bei modernen Fernsteuerungen kann diese Funktionalität
ggf. auch mit den in der Fernsteuerung integrierten Mischern
und entsprechender Programmierung realisiert werden !
Über einen weiteren 5. Eingang/Kanal kann die Drehzahl der Pumpe,
zusätzlich zu der einstellbaren Grund-Drehzahl, optional auch über
die Fernsteuerung an die jeweilige Situation angepasst werden.
Auch können über diesen zusätzlichen Eingang mehrere Pumpenmischbausteine
miteinander verbunden und so z.B. eine Überwachung von 8, 12 oder mehr Kanälen realisiert werden.
Darüber hinaus kann an unserem Baustein eine Abschalt-Zeit eingestellt werden.
Bei Inaktivität auf allen Eingängen wird nach ablauf dieser Zeit die Pumpe ganz ausgeschaltet.
Durch eine Steckbrücke kann außerdem eine ggf. vorhandene Empfängerstromversorgung
des Reglers wahlweise weitergegeben oder unterbrochen werden.
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Einstellwerkzeug mit Schablone
( für STANDARD Ventile Bestell-Nr. 0H5xx )
Das Einstellwerkzeug wird benötigt, wenn man die Neutralstellung
eines Ventils von Grund auf neu einstellen muß.
Außerdem hat dieses Einstellwerkzeug eine Schablone integriert,
um das Servo-Kreuz einfacher für den Einbau ins Ventil zuschneiden zu können
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Das Einstellwerkzeug wird benötigt, wenn man die Neutralstellung
eines Ventils von Grund auf neu einstellen muß.
Außerdem hat dieses Einstellwerkzeug eine Schablone integriert,
um das Servo-Hebel einfacher für den Einbau ins Ventil zuschneiden zu können
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Bestell-Nr.: 09420T
Ab sofort bieten wir von unserem Klappladekran auch eine Variante zum Bau eines Baustoff-
Fahrzeugs an, welche mit einer Rahmen-Verlängerung hinten am Fahrzeugrahmen angebracht wird.
Im Unterschied zum normalen Klappladekran wird die Baustoff-Variante unseres Klappladekrans
mit einem 360° Schwenkzylinder* statt des üblichen 270° Schwenkzylinders ausgeliefert.
Außerdem steht der Baustoff-Kran auf einem Podest mit Leitern und einer Erhöhung.
Der 1. Arm des Baustoff-Krans ist für die Montage eine Leiter und eines Bedienstands vorbereitet
und der im Lieferumfang enthaltene Palettengreifer ist flacher und wird nicht mit einem Gelenk befestigt,
damit man Paletten präziser greifen kann.
Im Lieferumfang der Bestell-Nr. 09420T enthalten:
Ladekran Bausatz mit 360° Schwenkzylinder und 270° Drehandrieb für Greifer
Abstützung, Palettengreifer und alle Hydraulikkomponenten (ohne Servos ).
Bedienstand (ohne Fahrer-Puppe), Leitern, Geländer, Riffelbleche
Fahrzeugrahmen-Verlängerung, Grundplatte, Kranerhöhung,
Unterfahrschutz mit 6-Kammer Rückleuchtenkörper (ohne LED-Platinen)
(Lieferung erfolgt als Bausatz unlackiert)
Technische Daten:
Schwenkbereich Kran: ca. 360 Grad
Schwenkbereich Greifer: 270 Grad
Hubleistung: ca. 300 Gramm ( Nutzlast am voll austeleskopiertem Arm)
(nicht geeignet für TAMIYA Holztransporter VOLVO FH-16) !!!!!
Hinweis: |
* Da die Zylinder-Rohre des 360° Schwenkzylinders länger sind, lässt sich der Ladekran nicht (mehr) zusammenklappen sondern muß auf der Ladefläche abgelegt werden. |
Info: |
* Der Schwenkzylinder des Krans hat einen Schwenkbereich von einmal ca. 360° ( 360° bedeutet in diesem Falle also nicht endlos drehbar ) |
exkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Schweiz
Den Bedienstand aus der Baustoff-Variante unseres Klappladekrans (09420T)
bieten wir selbstverständlich auch einzeln an,
um damit entsprechend eigene Projekte zu realisieren.
lieferung erfolgt als Bausatz (unlackiert)
Bestell-Nr.: 09422
Hinweis: |
Ein mit dem Bedienstand nachgerüsteter Klappladekran kann nicht mehr unmittelbar hinter dem Fahrerhaus des LKW montiert werden, da der Bedienstand zusätzlichen Platz zwischen Fahrerkabine und Klappladekran benötigt |
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Passend zu unserem Pritschenaufbau zum Bau eines Baustoff-Motorwagen
bieten wir ab sofort auch einen Baustoff-Anhänger an.
Der Anhänger hat an beiden Seiten einen "Werkzeug-Kasten" mit Klappe zum öffnen,
darin kann ggf. ein EIN/AUS Schalter oder ein Teil der Elektronik untergebracht werden.
Die für andere Anhänger optional erhältlichen Kotflügel
sind im Lieferumfang des Baustoff-Anhängers bereits enthalten.
Unser Baustoffanhänger ist mit einer Feststellbremse ausgestattet,
die mit einem Servo (nicht im Lieferumfang) betätigt wird.
Ist die Bremse angezogen, kann die Versorgungsspannung des Anhängers abgeschaltet werden;
Die Feststellbremse bleibt angezogen. Dies ist besonders dann interessant, wenn der Anhänger
für längere Zeit oder in abschüssigem Gelände abgestellt wird.
Bestell-Nr.: 09425T
exkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Schweiz
Unser Pritschenaubauf aus Aluminium wurde als Ergänzung
zu der neuen Baustoff-Variante 09420T unseres Klappladekrans konzipiert,
um damit ein entsprechendes Baustoff-Zugfahrzeug aufzubauen.
Der Pritschenaufbau beinhaltet unter anderem einen Hilfsrahmen,
in dessen Traversen bequem die Schlauchleitungen
des Baustoff-Ladekrans verlegt werden können.
(zu sehen auf dem letzen Bild)
Außerdem hat unser Pritschenaufbau vorn eine Ausnehmung um,
falls gewünscht, auch das orignal TAMIYA Schaltgetriebe
in Ihrem Modell verwenden zu können.
Die Klappen des Pritschenaufbaus werden jeweils durch zwei kleine Magnete zugehalten
Dies ermöglicht es die Klappen ggf. durch leichten Druck des Palettengreifers
(mit oder ohne Ladung darin) von innen zu öffnen, ohne Hand anlegen zu müssen.
Und selbstverständlich gibt es passend zu unserem Pritschenaufbau
für den Motorwagen auch einen Anhänger 09425T mit entsprechendem Aufbau
Bestell-Nr.: 09423T
Technische Daten:
Länge: | ca. 385mm |
Breite: | ca. 190mm |
Höhe (gesamt mit Hilfsrahmen): | ca. 119mm |
Die Lieferung erfolgt als Bausatz (unlackiert)
exkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Schweiz
Da der Original TAMIYA Fahrzeugrahmen einer dreiachsigen Sattelzugmaschine
zu kurz für einen Abrollkippaufbau ist, muss das Fahrzeug
auf einem längeren Farzeugrahmen Auf- bzw. Umgebaut werden.
Dies gilt nicht nur allein für den Abrollkippaufbau daher kann dieser Umbausatz
zum Besipiel auch als Basis für unseren Kurzholz-Rungenaufbau
oder unseren Baustoff-Pritschenaufbau dienen.
Dieses Set enthält fertig bearbeitete Rahmen teile (unlackiert),
die alle notwendigen Löcher enthalten, um die meisten original TAMIYA
Teile montieren zu können und darüber hinaus Bohrungen zur Befestigung der Hydraulikkomponenten.
Des weiteren enthält das Set auch eine verlängerte Kardanwelle,
die auf Grund des längeren Radstandes notwendig ist.
Bestell-Nr.: 09406T
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Dieser Fahrregler ist ein Strom-Mess-Regler.
keine Endschalter nötig - keine Endschalter nötig - keine Endschalter nötig
Der 4HF poti misst mit einem Messwiderstand den aktuellen Strom während dem Motorlauf.
Wird der Strom höher als der am Poti eingestellte Maximalstrom, dann schaltet die Software
den Motor ab, und zeigt dies zur Kontrolle mit einer roten LED an.
Dies schützt Mechanik, Motor und Elektronik bei Überlast- oder Blockierbetrieb.
Der Motor kann dann erst wieder starten nachdem der Sender den Motor auf Stop bringt oder
in die andere Richtung steuert.
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
THOR22LF BR der günstige kleine !
Knapp unter der THOR24-Leistung,
aber deutlich günstiger und kleiner
Mit Sonder Funktionen Brems und
Rücklicht.
Betriebsanleitung für Fahrregler THOR22LF-BR
Vorwärts- Rückwärts-Regler mit Rückfahr- und Bremslicht-Anschluss Maximal: 24 Volt 24 Ampere Maße: 35*35*14 mm BEC: 5Volt 3A getaktet Erstmals sind diese THOR-Regler mit Ausgängen zum Anschluss von Rückfahr- und Bremslicht ausgestattet. (jeweils bis zu 2 A minusschaltend) Die integrierte BEC-Versorgung ist getaktet und kann bis zu 3 Ampere Strom bei 5 Volt liefern (2A Dauer). Technische Daten: Betriebsspannung: 6 bis 24 Volt Maximaler Strom: 24 Ampere Maße: 35*35*14 mm Gewicht: 21 Gramm Innenwiderstand RDSon: 7 mOhm Akku- und Motor-Anschluss: 1,0mm² Silikon Anschluss B und R: Wird der Fahrknüppel nach vorne oder hinten ausgelenkt, dann geht das Bremslicht aus. In der Mitte geht das Bremslicht für 8 Sek an. Bei Rückwärtsfahrt leuchtet das Rückfahrlicht. Die zwei negativschaltende Ausgänge liefern jeweils maximal 4 Ampere (2A auf Dauer). Regelbereich Der Nullpunkt ist fest auf 1,5ms Pulsbreite und entspricht somit genau heute üblichen RC-Anlagen. Davor und danach, also Knüppel vor/rück, dreht der Motor stufenlos vor/rückwärts, jeweils bis zur Maximaldrehzahl. Achtung Vor der ersten Fahrt sollte die Reichweite der RC-Anlage überprüft werden.
Bei einem Defekt des Reglers kann es vor- kommen, dass der Motor auch bei ausge- schaltetem Empfänger anläuft!
CTI 3 Fach Micro Vorwärts-Rückwärtsregler
Dreifach Regler THOR 4x3
In der Verpackung liegt die Standard-THOR4-Anleitung bei.
Die Vorteile sind:
1. Drei Regler in "einem" kompakten Gehäuse.
2. Zusätzlich ist ein kräftiges getaktetes BEC integriert, mit bis zu 3 Ampere (2A auf Dauer).
3. Nur einmal Plus/Minus-Kabel sind herausgeführt, und somit weniger Kabelwirrwarr.
4. Multilayer-Platine, für hohe Dauerströme und bessere Abschirmung.
5. Deutlich günstigerer Preis, statt 3 mal 18 Euro
nur 1 mal 40 Euro
!
Für 5-10 Zellen und 4 Ampere Dauerleistung
Low-Drop Spannungsregler.
Der Regler ist besonders geeignet für kleine
Langsamläufer in Mini und Micro Modellen.
aber auch für RB35-Motoren hervorragend geeignet.
Breite: 33mm, Tiefe: 28mm, Höhe: 7mm
Gewicht mit Kabeln: 18 Gramm
Maximaler Strom: 4 Ampere
BEC: 1000 mA (bis 8 Zellen)
RDSon: 0,09 Ohm
Servokabel/Stecker: Graupner/JR
Eine ausführliche Anleitung ist mit dabei
Als Ergänzung unseres Produktportfolios bietet Firma Leimbach
mit Jahrelanger Erfahrung ab sofort (wieder) kleinere "micro" Steuerventile an.
Die neuen micro Steuerventile haben die gleichen Eigenschaften,
wie alle bisherigen Ventile in "normaler" Grösse
Die Baugrösse ist jedoch im Vergleich deutlich reduziert,
was gerade bei aufwendigen Modellen mit vielen Hydraulikfunktionen
oder sehr kleinen Modellen mit beengten Platzverhältnissen
ein grosser Vorteil sein kann.
Zur Betätigung müssen Servos vom Typ "HS-40"
von der Firma MULTIPLEX eingesetzt werden.
Technische Daten:
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Maße: gemessen ohne Anschlussnippel
H401: 43,5 x 19,2 x 9 mm
H402: 43,5 x 19,2 x 18 mm
H403: 43,5 x 19,2 x 27 mm
H404: 43,5 x 19,2 x 36 mm
H405: 43,5 x 19,2 x 45 mm
H406: 43,5 x 19,2 x 54 mm
H407: 43,5 x 19,2 x 63 mm
H408: 43,5 x 19,2 x 72 mm
Zur Betätigung müssen Servos vom Typ "HS-40"
von der Firma MULTIPLEX eingesetzt werden.